Roman-Herzog-Schule erhält erneut das Berufswahlsiegel

07. Dez 2022

Die Roman- Herzog- Schule Brilon im September zum vierten Mal in Folge das Berufswahlsiegel.

Roman-Herzog-Schule erhält erneut das Berufswahlsiegel

In einer Feierstunde bei der Firma Infineon Technologies AG Warstein erhielt die Roman- Herzog- Schule Brilon im September zum vierten Mal in Folge das Berufswahlsiegel. Zuvor konnte das eingereichte Konzept und ein vor Ort stattfindendes Audit die Jurymitglieder von der Arbeit im Bereich Berufsorientierung überzeugen.
An SIEGEL-Schulen gehört die Berufs- und Studienorientierung selbstverständlich zum Unterricht und ist somit ein wesentlicher Bestandteil des Gesamtkonzepts der Schule, ihres Programms und Profils. Zentrales Anliegen ist es dabei, den jungen Menschen fundierte Kenntnisse über Wirtschaft, Arbeit und Beruf in Theorie und Praxis zu vermitteln. In der Roman-Herzog-Schule ist bspw. in der Oberstufe das Unterrichtsfach Berufs-und Lebensorientierung fest im Stundenplan verankert. Zu den Praxisangeboten gehören neben der Umsetzung der kAoA- Standardelemente auch eine erhöhte Anzahl von Praktika, die Arbeit in der Schülerfirma, sowie integrierte Praxiselemente (bspw. die Teilnahme am Handwerkswettbewerb der Firma Würth) im Schulalltag. Auch die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen erhält im Schulalltag und durch verschiedene erlebnispädagogische Angebote der Seilschaft UG eine zentrale Rolle.
Durch eine enge Zusammenarbeit des Teams am Teilstandort Altenbüren, die fachkundige Unterstützung externer Fachleute (z.B. Berufseinstiegsbegleitung von Kolping, Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit) und die Kooperation mit verschiedenen Bildungsträgern und Firmen der Umgebung ist und bleibt die Berufsorientierung ein Hauptanliegen der Arbeit in der Oberstufe der Roman-Herzog-Schule.
Wir danken allen Beteiligten, welche uns im Rezertifizierungsprozess unterstützt haben.

Foto: Schülervertreter, Elternvertreter und Vertreter des Kollegiums bei der feierlichen Siegelverleihung