Den Wald mit allen Sinnen erleben!

07. Mai 2024

Ein Projekt der SEP 3a!

Waldprojekt

Hallo liebe Leser und Leserinnen,

Ich bin Frau Wienand und absolviere mein Anerkennungsjahr an der Roman-Herzog-Schule in Brilon. Die meiste Zeit arbeite ich in der Schuleingangsphase (SEP) 3a. Die Klasse besteht aus 10 SchülerInnen.

Mit der Klasse SEP 3a habe ich ein Projekt zu dem Thema:

Den Wald mit allen Sinnen erleben“ durchgeführt.

Wir sind mehrmals in den Wald gegangen und haben ihn mit allen Sinnen erlebt. An dieser Stelle gebe ich einen kurzen Überblick der durchgeführten Projektideen:

Zu dem Geschmackssinn haben wir ein Kochangebot gemacht. Wir haben
gemeinsam Kräuterbrötchen und Kräuterbutter zubereitet.

Zu dem Tastsinn haben wir gemeinsam einen Barfußpfad erstellt.

Zu dem Hörsinn haben wir uns gegenseitig mit geschlossenen Augen durch den Wald geführt.

Zu dem Sehsinn sind wir mit Lupengläsern durch den Wald gelaufen und haben verschiedene Tiere beobachtet.

Zu dem Geruchssinn haben wir im Wald verschiedene Gegenstände gefunden und haben getestet, wie sie riechen.

Abschließend kann ich sagen, dass die Kinder vieles gelernt haben und bei jedem Angebot viel Spaß hatten.

„Einem Kind tut es gut, wenn es in den Wald geht. Es ist immer ein großes Abenteuer!“

Zum Schulfest am 24.05.2024 werden wir unser Projekt genauer vorstellen.

Kommen Sie gerne vorbei!!!

Wir freuen uns auf Sie ☺!!!